Pädagogische Ziele

Pädagogische Prinzipien:

Ganzheitlichkeit und Lernen mit allen Sinnen
z.B. beim Zubereiten der gemeinsamen, gesunden Jause werden viele Wahrnehmungsbereiche gleichzeitig stimuliert:
• Auge – Handkoordination beim Schneiden
• Stimulierung des Geruchssinnes, des Tastsinnes, des Geschmacksinns
• Förderung der Sprachkompetenz durch das Benennen der verschiedenen Zutaten
• Förderung der mathematischen Kompetenz

Differenzierung
Mit unseren Bildungsangeboten berücksichtigen wir die individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Ausgehend von Beobachtungen achten wir darauf, dass für alle Altersstufen passende Materialien vorhanden sind: von einfachen Tastspielen bis hin zu anspruchsvollem Konstruktionsmaterial.

Empowerment
Wir unterstützen die Kinder, ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen besser wahrzunehmen und zu nutzen, indem wir uns bemühen die individuellen Anliegen der Kinder wahrzunehmen und sie in deren Umsetzung respektvoll unterstützen. Dadurch wird ihr autonomes und selbstverantwortliches Handeln gestärkt.

Lebensweltorientierung
Durch die Auseinandersetzung mit den individuellen Bildungsprozessen der Kinder, die wir u.a. durch Elterngespräche und Beobachtungen in Erfahrung bringen können, ist es uns möglich, den Kindern aufbauende Lernerfahrungen zu bieten, die in Verbindung mit ihrer eigenen Lebenswelt stehen. Z.B.:  nach einem einprägenden Besuch im Tierpark können passende Bücher betrachtet, Lieder gesungen, themenorientierte Gespräche geführt oder Bilder hergestellt werden.
Außerdem stellen wir den Kindern Material zur Verfügung mit dem sie ihre individuellen Erlebnisse und Erfahrungen nachspielen und verarbeiten können.

Sachrichtigkeit
Im Gespräch mit den Kindern achten wir unter Bezugnahme auf die Entwicklungsstufe auf die Sachrichtigkeit unserer Informationen. Dadurch können Kinder Zusammenhänge besser verstehen, sowie ihre Handlungsspielräume und ihren Wortschatz erweitern.

Geschlechtssensibilität
In unserer Einrichtung haben Buben wie Mädchen die gleichen Möglichkeiten, Spielangebote, Material und Aktivitäten zu nutzen. Unabhängig vom Geschlecht können die Kinder ihren Interessen nachgehen und werden dabei von uns unterstützt um so die Potentiale ihrer Persönlichkeiten entfalten zu können.

Partizipation
Durch unseren demokratischen Erziehungsstil haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit ihre Meinung kundzutun, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und ihre Umgebung nach ihren Vorstellungen mitzugestalten. Ideen der Kinder werden gerne von uns aufgegriffen und mit ihnen umgesetzt

Inklusion                                                                                                                                                Alle Menschen in unserem Kindergarten sind Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen, auf die wir individuell reagieren.

Diversität                                                                                                                                               Diversität bezieht sich auf individuelle Unterschiede wie z.B. Geschlecht, Hautfarbe, physische Fähigkeiten,ethnische Zugehörigkeit und soziale Herkunft.

Bildungspartnerschaft                                                                                                                        wir arbeiten eng mit den Familien der Kinder und anderen Bildungseinrichtungen zusammen, da unser vorrangiges Ziel der gemeinsame Aufbau einer lern- und entwicklungsfördernden Umgebung für die Kinder ist.

Folgende Bildungsbereiche sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern

Emotionen und soziale Beziehungen

Ethik und Gesellschaft