Kindergartenleitbild

Bild vom Kind:

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellem Entwicklungs- und Lerntempo. Alle motorischen Fähigkeiten und auch das Selbstbewusstsein entwickelt das Kind von sich aus, wenn es ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld dafür hat. Jedes Kind hat das Recht auf eigene Emotionen und Gefühle und darf diese auch zeigen. Wir unterstützen die Kinder Lösungsstrategien zu finden, um auch mit unangenehmen Gefühlen angemessen umgehen zu können.

Rolle der Erzieherin:

Die Aufgabe der ErzieherIn ist es, dem Kind Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln und seine Umgebung so zu gestalten, dass das Kind je nach individuellem Entwicklungsstand selbstständig aktiv werden kann. Durch genaues Beobachten orientieren wir uns dabei an den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Kinder. Beobachtete Lernprozesse werden dokumentiert und so für Kinder und Eltern sichtbar gemacht. Wir sehen uns nicht als Animateure, sondern als BegleiterInnen von kindlichen Selbstbildungsprozessen.